Fährinn

Fährinn

Lärchenstamm von ca. 4m Länge , halbierter Lärchenstamm von ca. 3m als Sockel, 50 Federstahlstangen ca. 50cm x 6mm, 50 Flusssteine in Kopfgrösse (2-3kg), am ersten Tag aus dem Inn geholt, handgebohrt, Federstahlstangen 60cm x 12mm mit Alu-Gelenken, Bitumen, geschaffen 2017

Ausgangslage war meine Projekteingabe und die darauf folgende Einladung ans internationale Bildhauersymposium in Sent Sur En (Engadin) im Juni 2017 mit 14 anderen Kreativen aus acht Ländern und einer Woche Zeit, das Werk vor Ort zu erstellen. Meine Idee war, ein Objekt zu schaffen das sich an der Mystik der Griechen mit Styx orientiert: die «Fähre über den Hades ins Reich der Toten», übersetzt in «die Fähre über den Inn». Aus dem Lärchenstamm wird ein Kanu mit fünfzig Passagieren. Das Kanu kann in eine sanfte Bewegung versetzt werden, die «Passagiere» werden von dieser Bewegung erfasst und es entsteht im Stamm ein grollendes Geräusch durch die Steine, die aneinander klacken. Das Werk steht heute am Skulpturenweg in Sent Sur En im Wald.

Fährinn
FährinnBewegung
Fährinn Making Of